social Media – Der Schlüssel zum Erfolg!

Der Kerngedanke der Onlinepräsenz ist, sich zu präsentieren. Einen hohen Nutzen dieses Arbeitsaufwandes erreicht man nur dann, wenn viele dieses Ansinnen zu Gesicht bekommen. Ideal für die Eigenwerbung ist demzufolge ein Ort, wo viel Publikum die Aufmerksamkeit auf die eigene Firmenpräsenz lenkt. Ein Sportereignis, wie die Fußballweltmeisterschaft, kann somit kein besserer Werbeauftritt sein. Neben den Zuschauern auf dem Platz werden Millionen begeisterte Fußballfans diesen Werbeauftritt ebenfalls im TV verfolgen. Es gibt somit unterschiedliche Kanäle, die mehr oder minder gut geeignet für die Eigenwerbung sind. Dabei muss das Unternehmen bedenken, dass der Mehrwert des Verkaufes die Kosten für die Werbung abdecken sollte. Der Kosten-Nutzen-Faktor eines teuer bezahlten Werbeplatzes ist am Monatsende der Reingewinn. Eine Social-Media-Plattform bietet in diesem Fall ideale Lösungen und dies aus einem sehr guten Grund: der Reichweite. Die Reichweite eines Mediums wiederum ist gleichzeitig deren relativer Erfolg. Die Prozentzahlen im Onlinebereich gegenüber den Zahlen aus Print-, TV- oder Radiowerbung besitzen den Vorteil, dass diese in Echtzeit abgelesen werden können und somit den eigenen Erfolg hautnah begleiten. In diesem Zusammenhang zählt jeder Kundenkontakt, um die eigene Reichweite zu erhöhen.

Im Internet gibt es somit keinen vergleichbaren Internetauftritt, als die Social-Media-Kanäle, wo man mit einem relativ geringen Aufwand mehr Reichweite erzielen kann. Ganz nach dem Motto: Wo viele Augen sind, ist es wahrscheinlicher wahrgenommen zu werden, spricht hier vieles für die hoch frequentierte Nutzung solcherlei Mediakanäle. Mit insgesamt 4,7 Milliarden Nutzern weltweit ist die Erreichbarkeit von Social-Media-Kanälen ein unmissverständliches Novum für jedes Unternehmen. Hier haben sich mittlerweile 59 Prozent der Weltbevölkerung eingetragen, die somit ein globales Publikum mit hohem Verkaufspotenzial darstellen. Wer hier seine Firma nicht ordnungsgemäß bewirbt, ist sozusagen selber schuld. Mit einer gut geplanten Kampagne ist es relativ einfach, schnell und unkompliziert viele Neukunden zu erreichen. Neben der hohen Reichweite ist es zudem die oftmals kostenlose Präsenz in eigener Sache. Vielmehr werden gut besuchte Social-Media-Seiten wiederum von anderen Firmen für die Eigenwerbung genutzt. Der vermeintliche Beruf der Influencerin oder des Influencers beruht auf diese Art von Werbestrategie. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von gut geplanten Werbekampagnen auf Social-Media-Kanälen ist die Tatsache, dass nicht nur mit einem Produkt, sondern regelmäßig mit neuen Produkten und Dienstleistungen geworben werden kann. Dies ist zwar noch lange keine Kaufgarantie, aber die Reichweite des Unternehmens hat sich erheblich gesteigert.

Instagram, Facebook und Co. future

Bei Instagram, Facebook und Co. lautet das Motto Verkaufsförderung. Mithilfe nützlicher Werkzeuge und Anwendungen lässt sich dieses Verkaufspotenzial nochmals erheblich steigern, sodass gerade hier gezielt mit System geworben werden sollte. Dazu ist es notwendig, statistisch aktiv zu werden und sowohl die Besucherzahlen der eigenen Webpräsenz als auch die Kundenbenotung in Form sogenannter „Likes“ regelmäßig zu verfolgen. In diesem Zusammenhang rückt der Beliebtheitsgrad einer Dienstleistung oder eines Produktes in den Vordergrund. Dies muss keineswegs bedeuten, dass die Handelsware gut oder schlecht ist, sondern zeigt einzig und allein deren Resonanz. Mit dem sogenannten „Social Recruiting“ wird somit keine positive Kundenbewertung bereits verkaufter Waren angestrebt. Vielmehr dient eine gute Webpräsenz ebenfalls dazu, um einen möglichen Personal- und Mitarbeitermangel möglicherweise auszugleichen. Abseits all dieser Bestrebungen sollte letztendlich immer der virale Marketingeffekt einer Werbekampagne oberste Priorität besitzen. Gesehen und gesehen werden, dies gelingt mit Bildern, Videos und hochwertigen Texten insbesondere dort sehr gut, wo die soziale Gemeinschaft durch Teilen, Kommentieren und Liken einen Mehrwert hinsichtlich eines Gemeinschaftsgefühls erfährt. Insofern sind Social-Media-Kanäle reine Werbeplattformen und dies in jedweder Hinsicht. Sowohl für die private Eigenwerbung oder die Kommerzialisierung des Unternehmens bestens geeignet, erreicht man hier schnell Zuschauerzahlen, die mit dem richtigen Know-how in die Tausende, wenn nicht Millionen gehen. Dies ist natürlich immer vom eigenen Bekanntheitsgrad abhängig, der hier jedoch unmittelbarer Bestand der Werbekampagne ist. Immerhin geht es um die Erreichbarkeit vieler Kunden und dies gelingt nur mit entsprechend vielen Klicks, Likes und Co.

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