Die Onlinepräsenz – Heute ein absolutes Muss

Ganz nach dem Motto „Es lockt das Schild allein die Kunden“, Leitspruch des Schriftstellers Jean de La Fontaine, ist die Anwerbung eines Kunden die Basis jedes Verkäufers. Den besten Platz auf dem Markt zu bekommen, ist somit ein Glücksfall, der das weitere Verkaufsgeschehen extrem beeinflusst. Maßnahmen, die lauthals Waren wohlfeil anbieten, tragen ebenfalls dazu bei, potenzielle Kundschaft an seinen Stand zu locken. Was früher so wunderbar funktionierte, gelingt heute ganz ohne extrem laute Fürsprache. Vielmehr werden heutzutage leise Töne bevorzugt, dafür aber die schrille Optik hervorgehoben. Diese Präsenz heißt Onlinerepräsentation einer Firma oder eines Privatunternehmens via Firmenwebseite. Warum ist diese Art der Neukundengewinnung so wichtig?

Eine Repräsentation, ob akustischer, visueller oder sonstiger Natur folgt zunächst erst einmal den Gesetzmäßigkeiten der Anziehungskraft. Dieses auch als Ästhetik bekannte Wahrnehmungsphänomen ist der eigentliche Lockstoff, womit eine Neukundengewinnung und somit bessere Marktplatzierung eines Unternehmens letztendlich gelingt. Sie als Handwerksmeister, als Beispiel, dürfte dies freuen, da die Auftragslage nunmehr erheblich steigt. Mit dem sogenannten Schaufenster ins Internet, der eigenen Firmenpräsenz, gelingt dieser erste Schritt perfekt. Dabei sollte sich jedes Unternehmen vor Augen führen, dass letztendlich das Webdesign dieser Homepage der Schüssel zum Verweilen und Stöbern ist. Zentral im Mittelpunkt hier steht das sogenannte Interaktionsdesign (engl. Interaction Design), die audiovisuelle Gestaltung der Seite (engl. Motion Design) sowie das Grafikdesign. Die eigene Firmenpräsenz folgt somit den Gesetzmäßigkeiten der Werbung und Promotion. Dabei sollte sich stets vor Augen geführt werden, dass eine professionelle Kundenakquise umso besser gelingt, wenn der Kunde eine gewisse Zeit auf der Seite bleibt. Dies nennt sich Verweildauer und bezieht eventuelle Kundenwünsche durch Vorerfahrungen mit ein. Als Experten auf diesem Gebiet wissen Webdesigner und Grafiker bereits im Vorfeld, was für Ihr Unternehmen die beste Herangehensweise ist. Diese Professionalität beruht auf Erfahrungswerten, welche hinsichtlich klarer Firmenstrukturen bereits getroffen werden konnten. Als Beispiel: Während der Handwerker möglichst viele Aufträge erhalten möchte, ist das Kernziel eines Verkäufers der Verkauf seiner Handelswaren und Produkte. Demzufolge wird der einzelne Webauftritt individuell anders gestaltet, wofür es verschiedene Arten von Webseiten gibt.

KLARE Ziele definieren

Der Onlineauftritt eines Unternehmens sollte klare Ziele vordefinieren, um eine eindeutige Zielgruppenorientierung zu veranschaulichen. Ist dies geschehen, stehen für die Wahl einer geeigneten Firmenpräsenz oder Verkaufsstrategie folgende Webseitenarten zur Verfügung: die Landingpage, Corporate Website, das Portfolio, der Unternehmensblog oder ein Magazin sowie der Onlineshop mit eCommerce. Alle diese Webseiten nutzen andere standardisierte Multimediaelemente, wie zum Beispiel Text, Grafik, Fotografie sowie Audio- und Videofiles, um visuell oder akustisch für Neukunden zu werben. Während ein Onepager, wie der Name bereits verrät, nur aus einer Firmenseite besteht und sich diese als digitale Visitenkarte eines Unternehmens im Internet eignet, gehört die Corporate Webseite zu den sogenannten klassischen Unternehmensseiten. Hier lautet das Ziel, den bereits bestehenden Kundenstamm oder Neukunden gut zu informieren. Beide Seiten wiederum arbeiten mit der Suchmaschinenoptimierung, die ideal für Agenturen, Unternehmen oder Selbstständige ist. Mit der Landingpage wird zudem das Ziel verfolgt, nur ein Produkt oder eine Dienstleistung massiv zu bewerben. Ein Blog wiederum arbeitet mit redaktionellen Inhalten und ist das ultimative Tool der Influencer und Journalisten. Ist die Wahl eines Unternehmens auf die richtige Webseite gefallen, werden Leistungen, Produkte und Kontaktdaten in detailliert in den Vordergrund gerückt und somit ein Mehrwert für die eigenen Verkaufszahlen, die Neukundengewinnung sowie Firmenpräsenz geschaffen. Dies gelingt umso besser, desto qualitativ hochwertiger das verwendete Bild- und Textmaterial sind. Der potenzielle Kunde möchte sich somit angesprochen fühlen. Hierbei rückt die sogenannte Produktfotografie in den Mittelpunkt des Interesses geeigneter Werbestrategien. Das Motto lautet demzufolge, das Auge isst mit und sollte das Ziel jeder groß angelegten Kampagne sein.

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